Ihr Beitrag zur Nachhaltigkeit

Mit jeder gekauften Edison & King Premiumbrille tragen Sie zum Wohl der Umwelt bei. Wir pflanzen einen Baum für jede Brille aus unserem Premium-Sortiment(*). Helfen Sie uns die Welt ein Stück besser zu machen.

Wussten Sie...

...dass ein Baum von 20 Meter Höhe ca. 10.000 Liter Sauerstoff am Tag produziert? Ein Mensch benötigt zwischen 500 bis 2000 Liter Sauerstoff am Tag.

...dass Bäume pro Kubikmeter Holz ca. eine Tonne Kohlenstoffdioxid binden? Durch Phtosynthese binden Sie Kohlenstoffe und produzieren so Sauerstoff und wirken so dem Klimawandel entgegen.

...dass ein Baum ca. 100kg Staub pro Jahr aus der Luft filtert? Die Blätter und Nadeln der Bäume fangen den Staub aus der Luft. Der gesammelte Staub wird dann dem Boden zugeführt, sobald es regnet und dieser durch Regenwasser gebunden den Stamm hinunterfließt.

...ein Baum ein wichtiger Lebensraum für viele Lebewesen ist? In Deutschland sind geschätzt 6.700 Tierarten auf Bäume und Wälder angewiesen.

...dass Bäume auf verschiedene Art und Weise Nahrung für verschiedene Tierarten aber auch uns Menschen über das ganze Jahr hinweg bereitstellt? Für Wildtiere sind vorallem die Blätter, Nadeln und Knospen besonders schmackhaft. Bienen, Hummeln und Insekten bedienen sich an den Blüten. Andere Tierarten und vorallem wir Menschen erfreuen uns an den Früchten, Nüssen und Beeren.

...dass Bäume uns einen natürlichen Sonnenschutz bieten und die Temperatur reguliert? Im Sommer ist der Baum ein 1A-Schattenspender. Er kann aber auch auch durch seine bloße Maße die Windgeschwindigkeit um 85% senken. Durch das Verdunsten von Wasser kühlen Bäume aber auch ihre Umgebung. Ein Baum kann bis zu 500 Liter Wasser am Tag verdunsten und hat so eine Kühlleistung von 10 bis 15 Klimaanlagen.

...dass der Wald das Immumsystem stärkt? Der Wald ist ein Erholungsort. Wir fühlen uns nach einem Waldspaziergang durch das angenehme Klima und die schöne Umgebung einfach besser. Ein Stoff namens Phytozyden soll laut Forschen dazu beitragen. Es wird von Pflanzen ausgeschüttet, um sich gegen Erreger zu wehren.

...eine schier unerschöpfliche Quelle ist? Wenn man eine nachhaltige Forstwirtschaft betreibt und nur so viel Holz entnimmt wie in der selben Zeit wieder nachwachsen kann, ist der Wald eine nie endende Quelle für Brenn- und Baumaterial, Nahrung, Lebensraum, der unser Klima reguliert und Erholung verschafft.

...dass Holz als Baustoff Kosten und Energie spart? Holz hat eine höhere Tragkraft als Stahl, Beton oder Ziegel. Passivhäuser aus Holz sparen bis zu 80 Prozent an Heizkosten ein im Vergleich zu herkömmlichen Ziegelbauten.

Informationen vom Baumpflegeportal

 

(*)...Zu den Edison & King Premiumbrillen zählen alle Modelle, bei der die SteLu Optics GmbH Hersteller ist. Stand 16.10.2018: Mr. & Mrs. King, Endless, Joy, Classico, Flex, Sam, Elements, Understatement, Celebrity, 7th Day, Audrey, Clarity, Free, Gil, Joy, Legend, Remedy, Royal, Soul Mirror, Soulmate, Straightforward, Timeless, Unity, Masterpiece.

© 2018, Edison & King | * Alle Preise Inkl. USt, zzgl. Versandkosten