AGB - Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 1 Geltungsbereich

Für alle Bestellungen über unseren Online-Shop gelten die nachfolgenden AGB.

§ 2 Vertragspartner, Vertragsschluss

(1) Der Kaufvertrag kommt zustande mit Mark Schlemmer, Frühlingstraße 15, 90431 Nürnberg.

(2) Die Warenpräsentation im Onlineshop stellt kein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages dar, sondern es handelt sich um eine unverbindliche Aufforderung, im Onlineshop Waren zu bestellen.

(3) Mit Anklicken des Buttons "Jetzt Zahlungspflichtig bestellen" geben Sie ein verbindliches Kaufangebot ab, gem. § 145 BGB.

(4) Nach Eingang des Kaufangebots erhalten Sie eine automatisch erzeugte E-Mail, mit der wir bestätigen, Ihre Bestellung erhalten zu haben (Eingangsbestätigung). Diese Eingangsbestätigung stellt noch keine Annahme des Kaufvertrags dar, hierdurch kommt ein Kaufvertrag noch nicht zustande.

(5) Der Kaufvertrags über die Ware kommt erst zustande, wenn wir ausdrücklich die Annahme des Kaufangebots erklären oder wenn wir die Ware - ohne vorherige ausdrückliche Annahmeerklärung - an Sie versenden.

§ 3 Vertragssprache, Vertragstextspeicherung

(1) Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch.

(2) Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten und unsere AGB per E-Mail zu. Die AGB können Sie jederzeit auch hier auf dieser Seite einsehen und herunterladen. Ihre vergangenen Bestellungen können Sie in unserem Kunden-Login einsehen.

§ 4 Lieferbedingungen und Eigentumsvorbehalt

(1) Wir liefern gerne im Versandweg. Der Versand erfolgt innerhalb Deutschlands kostenlos mit DHL oder kostenlos per Versand durch Amazon (durch dessen jeweiligen Versandpartner).

(2) Bei Lieferungen nach Österreich erheben wir eine Versandpauschale von 4,90€.

(3) Die Lieferung erfolgt nach Erteilung des Zahlungsauftrags an das überweisende Kreditinstitut (bei Vorkasse) bzw. nach Vertragsschluss (bei Zahlung per Kreditkarte oder PayPal). Die voraussichtliche Lieferzeit für das Produkt können Sie der jeweiligen Produktdetailseite entnehmen.

(4) Die Lieferung Ihrer individuell angepassten Produkte wie z.B. Korrektionsbrillen, die in Ihrer individuellen Sehstärke nach Ihren Wünschen verglast werden, erfolgt über unseren Partneroptiker, die Optik Schlemmer GmbH & Co. KG. Nähere Informationen zu unserem Partneroptiker können Sie unserem Impressum sowie der Datenschutzerklärung entnehmen.

(5)Sollten nicht alle bestellten Produkte vorrätig sein, sind wir zu Teillieferungen auf unsere Kosten berechtigt, soweit dies für Sie zumutbar ist.

(6) Eine Selbstabholung der Ware ist möglich unter folgender Adresse: Mark Schlemmer, Frühlingstraße 15, 90431 Nürnberg. Wir bitten im Vorfeld zur Selbstabholung unseren Kundendienst zu kontaktieren.

(7) Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises unser Eigentum.

(8) Wenn Sie Unternehmer im Sinne des §14 BGB sind, gilt ergänzend Folgendes:

Wir behalten uns das Eigentum an der Ware bis zum vollständigen Ausgleich aller Forderungen aus der laufenden Geschäftsbeziehung vor. Vor Übergang des Eigentums an der Vorbehaltsware ist eine Verpfändung oder Sicherheitsübereignung nicht zulässig. Sie dürfen die Ware im ordentlichen Geschäftsgang weiterverkaufen. Für diesen Fall treten Sie bereits jetzt alle Forderungen in Höhe des Rechnungsbetrags, die Ihnen aus dem Weiterverkauf erwachsen, an uns ab. Wir nehmen die Abtretung an, Sie sind jedoch zur Einziehung der Forderungen ermächtigt. Soweit Sie Ihren Zahlungsverpflichtungen nicht ordnungsgemäß nachkommen, behalten wir uns das Recht vor, Forderungen selbst einzuziehen.

§ 5 Bezahlung, Aufrechnung und Zurückbehaltungsrecht

(1) In den angegebenen Produktpreisen ist die gesetzliche Mehrwertsteuer enthalten. Der Versand erfolgt kostenlos innerhalb Deutschlands, der Mitgliedsstaaten der Europäischen Union sowie der Schweiz. Der Versand innerhalb Deutschlands erfolgt mit DHL oder per Versand durch Amazon, in den übrigen genannten Ländern durch die jeweiligen Versandanbieter..

(2) In unserem Shop stehen Ihnen grundsätzlich die folgenden Zahlungsarten zur Verfügung:

a) Vorkasse
Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung in separater E-Mail und liefern die Ware nach Zahlungseingang.

b) PayPal
Im Bestellprozess werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Um den Rechnungsbetrag über PayPal bezahlen zu können, müssen Sie dort registriert sein bzw. sich erst registrieren, mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Nach Abgabe der Bestellung im Shop fordern wir PayPal zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Die Zahlungstransaktion wird durch PayPal unmittelbar danach automatisch durchgeführt. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.

c) Kreditkarte
Mit Abgabe der Bestellung übermitteln Sie uns gleichzeitig Ihre Kreditkartendaten. Nach Ihrer Legitimation als rechtmäßiger Karteninhaber fordern wir unmittelbar nach Vertragsschluss Ihr Kreditkartenunternehmen zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Die Zahlungstransaktion wird durch das Kreditkartenunternehmen automatisch durchgeführt und Ihre Karte belastet.

d) Nachnahme
Der Versand per Nachnahme ist nur innerhalb Deutschlands möglich. Bei Nachnahmeversendung bezahlen Sie den Kaufpreis direkt beim Paketdienst, unmittelbar bei der Lieferung der Waren. Die Aushändigung der Waren ist von der Zahlung des Kaufpreises abhängig. Zusätzliche Gebühren für diese Zahlungsart (Nachnahmegebühren) werden von Ihnen nicht erhoben, sondern durch uns getragen. Bitte beachten Sie, dass die Zahlungsart Nachnahme bei Auswahl der Lieferung an eine Packstation nicht möglich ist.

(3) Ein Recht zur Aufrechnung steht Ihnen nur dann zu, wenn Ihre Gegenansprüche rechtskräftig gerichtlich festgestellt oder unbestritten sind oder schriftlich durch uns anerkannt wurden.

(4) Sie können ein Zurückbehaltungsrecht nur ausüben, soweit Ihre Gegenforderung aufs demselben Vertragsverhältnis resultiert.

§ 6 Transportschäden

Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.

§ 7 Home-Try-On

(1) Ablauf, Allgemeines

Mit unserem Home-Try-On Programm möchten wir Ihnen einen besonderen Service bieten: Sie haben die Möglichkeit, Brillen (unverglast) unverbindlich zur Ansicht und Anprobe zu bestellen. Gegen Hinterlegung einer Kaution in Höhe von 1 Euro senden wir Ihnen bis zu 4 Modelle versandkostenfrei zur Anprobe nach Hause. Ab Erhalt der Brillen haben Sie 7 Tage Zeit, diese in Ruhe Zuhause anzuprobieren. Nach spätestens 7 Tagen sind die Brillen (versandkostenfrei) an uns zurück zu senden. Im Anschluss hieran können Sie die Verglasung Ihres Lieblingsmodells bei uns in Auftrag geben und/oder erhalten Ihre Kaution zurück.

(2) Bestellung/Anprobe Zuhause

a) Bei allen Produkten, die für das Home-Try-On Programm registriert sind, können Sie auf der Produktseite den Button "Zuhause Anprobieren" drücken. Hierdurch kommt kein Kauf zu Stande!
Hinweis: Wenn Sie eine Brille mit Gläsern sofort kaufen möchten, drücken Sie bitte den Button "Mit Gläsern bestellen".
Die Bestelloption „Zur Anprobe bestellen“ ist nur für Bestellungen innerhalb Deutschlands möglich.

b) Bei Wahl der Option „Zur Anprobe bestellen“ können Sie bis zu 4 Modelle unverbindlich zur Anprobe nach Hause bestellen. Wir versenden wir die von Ihnen ausgewählten Brillengestelle schnellstmöglich nach Erhalt der zu leistenden Kaution an die von Ihnen angegebene Lieferanschrift. Wir tragen die Versandkosten. Im Übrigen gelten die Liefer- und Versandbedingungen des § 4 dieser AGB gelten entsprechend.
Die Brillen dürfen in einer üblichen Art und Weise für eine Anprobe genutzt werden.

(3) Kaution

a) Bei der Bestellung zu Ansicht (Home-Try-On) sind Sie verpflichtet, uns je nach Zahlart eine Kaution als Sicherheit für die zur Anprobe bestellten Waren zu hinterlegen. Die Kaution beträgt 1 Euro pro zur Ansicht bestelltem Brillenmodell.
Die Kaution kann über sämtliche von uns angebotenen Zahlungsmethoden (derzeit Vorkasse durch Überweisung, PayPal und Kreditkartenzahlung) geleistet werden. Nach Abschluss des Bestellvorgangs im Home-Try-On- Programm erhalten Sie die weiteren Informationen zur jeweiligen Zahlungsart.
Unmittelbar nach Erhalt der Kautionsleistung übersenden wir Ihnen die von Ihnen zur Anprobe ausgewählten Brillenmodelle an die von Ihnen genannte Lieferadresse.

b) Die Kaution wird von uns nicht verzinst. Sie ist nach Erhalt der Rücksendung und nach Prüfung der retournierten Waren auf Schäden zur Rückzahlung fällig und wird in der Regel mit der Zahlungsmethode zurück erstattet, die Sie zur Leistung der Kaution verwendet haben. Wir behalten uns die Verrechnung von Rückzahlungsansprüchen mit Schadensersatzforderungen für den Fall vor, in dem Sie uns die Brille nicht oder nur in beschädigtem Zustand zurückgeben können und Sie die Beschädigung bzw. den Verlust zu vertreten haben.

(4) Rücksendung/unterlassene Rücksendung

a) Sie können die zur Anprobe bestellten Brillengestelle innerhalb einer Frist von 7 Tagen nach deren Erhalt anprobieren und prüfen. Die Anprobefrist beginnt am Tag nach dem Erhalt der zur Anprobe bestellten Waren. Spätestens am 7. Kalendertag nach Erhalt der Brillen haben Sie die Waren unter Verwendung einer angemessenen Versandverpackung (z.B. unsere Verpackung) zum Rücktransport an das Versandunternehmen zu übergeben. (Beispiel: Sie erhalten die Brille am Montag. Dienstag ist der 1. tag der Anprobefrist, der Montag darauf ist der 7 Tag. Somit sollten Sie die Brille spätestens am Montag dem Versandunternehmen übergeben). Die Versandlaufzeit zählt für 7-tägige Anprobefrist somit nicht mit. Ist der 7. Tag ein Sonn- oder Feiertag verlängert sich die Frist bis zum nächsten Werktag.

b) Wir tragen die Kosten der Rücksendung indem wir Ihnen ein Rücksendeetikett (derzeit von DHL) zur Verfügung stellen. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass die Versandkosten von uns nicht übernommen werden können, sofern Sie sich entscheiden mit einem anderen Versanddienstleister zu versenden.

c) Erfolgt innerhalb der 7-tägigen Anprobefrist keine Rücksendung der Waren, gilt dies als Billigung der zur Anprobe bestellten Waren, so dass nach Ablauf der 7-tägigen Anprobezeit ein wirksamer Kaufvertrag über die nicht retournierten Brillen zu Stande kommt. In diesem Fall gelten unsere AGB bezüglich zum erfolgten Kaufvertrag sowie die gesetzlichen Bestimmungen beim Kauf. Den Kaufpreis in Höhe von 95 Euro je Brillenmodell stellen wir Ihnen sodann in Rechnung und bringen die Kaution hiervon in Abzug. Eine Rückgabe der Brillen ist Ihnen dann im Rahmen Ihres 14-tägigen Widerrufsrechts nach § 9 dieser AGB bzw. im Rahmen des freiwilligen Rückgaberechts gem. § 10 dieser AGB möglich. Die Widerrufs- bzw. Rückgabefrist beginnt erst am Tag nach Ablauf der 7-tägigen Anprobezeit zu laufen.
Hinweis: Sollte eine nachträgliche Verglasung der Brille gewünscht sein, so setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

(5) Modellauswahl/Verglasung

Wir freuen uns, wenn Ihnen eines oder mehrere unserer Modelle so gut gefällt, dass Sie sich zum Kauf entscheiden und eine Verglasung wünschen.
Eine Verglasung der Gestelle erfolgt nur, wenn Sie uns im Anschluss an die unverbindliche Anprobe mit der Verglasung der Brillen beauftragen. Setzen Sie sich hierzu bitte telefonisch oder per E-Mail mit uns in Verbindung, insbesondere um Ihre individuelle Sehstärke korrekt zu erfassen. Alternativ können Sie Ihre Bestellung dem Rücksendepaket beifügen. Hierzu benötigen wir die Angabe Ihrer genauen Augenwerte für jedes Auge (Ihrem Brillenpass oder der Verordnung durch den Augenarzt zu entnehmen) sowie möglichst Ihre Telefonnummer oder E-Mail-Adresse für Rückfragen bezüglich Ihrer Werte. Vergessen Sie in diesem Fall nicht, auch die Brille, die Sie behalten - aber verglast haben - möchten, dem Paket beizufügen.

(6) Schadenersatz

Die Brillen dürfen in einer üblichen Art und Weise für eine Anprobe genutzt werden, d.h.:
Bei der Anprobe haben Sie die Waren sorgfältig zu behandeln. Für die Verschlechterung der Sache oder deren Verlust müssen Sie Wertersatz leisten, soweit die Verschlechterung auf einen Umgang mit der Sache zurückzuführen ist, der über die Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise hinausgeht. Unter „Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise“ versteht man das Testen und Ausprobieren der jeweiligen Ware, wie es etwa im Ladengeschäft möglich und üblich ist.

§ 8 Gewährleistung und Garantien

(1) Es gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht.

(2) Informationen zu gegebenenfalls geltenden zusätzlichen Garantien und deren genaue Bedingungen finden Sie jeweils beim Produkt und auf besonderen Informationsseiten im Onlineshop sowie unter § 9 dieser AGB.

(3) Kundendienst: Sie erreichen unseren Kundendienst für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen Montag bis Freitag von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer +49 (0) 911 / 800 999 05 sowie per E-Mail unter infonospamplease@nospampleaseedison-king.de.

§ 9 Widerrufsbelehrung

Für den Fall, dass Sie Verbraucher im Sinne des § 13 BGB sind haben Sie ein Widerrufsrecht nach Maßgabe der folgenden Bedingungen:

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

Edison & King
Mark Schlemmer
Frühlingstraße 15
90431 Nürnberg
Telefon: +49 (0) 911 / 800 999 05

per Fax an: +49 (0) 911 / 800 999 021
oder per E-Mail an: infonospamplease@nospampleaseedison-king.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der ggf. angefallenen Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Wir tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Muster-Widerrufsformular

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.


An
Edison & King
Mark Schlemmer
Frühlingstraße 15
90431 Nürnberg

per Fax an: +49 (0) 911 / 800 999 021
oder per E-Mail an: infonospamplease@nospampleaseedison-king.de

Hiermit widerrufe(n) ich/wir* den von mir/uns* abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren* / die Erbringung der folgenden Dienstleistung*:

 

bestellt am*/ erhalten am*


Name des/der Verbraucher(s)


Anschrift des/der Verbraucher(s)


Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)


Datum


* Unzutreffendes streichen.

 


Ende der Widerrufsbelehrung

§ 10 Freiwilliges Rückgaberecht 100 Tage

(1) Zusätzlich zum und unbeschadet Ihres gesetzlichen Widerrufsrechts sowie des gesetzlichen Gewährleistungsrechts wird Ihnen von uns ein freiwilliges Rückgaberecht von 100 Tagen ab Warenerhalt eingeräumt. Hierdurch können Sie sich auch nach Ablauf der 14-tägigen Widerrufsfrist (siehe Widerrufsbelehrung, § 8) vom Vertrag lösen, indem Sie die Ware innerhalb von 100 Tagen nach deren Erhalt an uns zurücksenden.

(2) Die Frist beginnt am Tag nach dem Erhalt der Ware.

(3) Die rechtzeitige Absendung innerhalb der 100 Tage nach Erhalt der Ware reicht zur Fristwahrung aus.

(4) Voraussetzung für die Ausübung des freiwilligen Rückgaberechts von 100 Tagen ist, dass Sie die Ware – soweit möglich – lediglich zur Erprobung (wie in einem Ladengeschäft) ausprobiert haben und die Ware vollständig, in ihrem ursprünglichen Zustand unversehrt und ohne Beschädigung in der Originalverkaufsverpackung nebst etwaigen Anleitungen zurückschicken. Werden diese Voraussetzungen nicht eingehalten, kann die Rücknahme verweigert werden.

(5) Alternativ kann wie im Fall des gesetzlichen Rücktrittsrechts Wertersatz für einen eingetretenen Wertverlust verlangt werden, soweit der Wertverlust auf einen Umgang mit den Waren zurückzuführen ist, der nicht notwendig zur Prüfung der Beschaffenheit, der Eigenschaften und der Funktionsweise der Waren war.

(6) Das freiwillige Rückgaberecht besteht nicht bei Verträgen zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.

(7) Bis zum Ablauf der Frist für das gesetzliche Widerrufsrecht gelten ausschließlich die dort aufgeführten gesetzlichen Bedingungen.

(8) Für die Rückzahlung aufgrund des freiwilligen Rückgaberechts verwenden wir dieselbe Zahlungsart, welche für die ursprüngliche Transaktion verwendet wurde, es sei denn es wurde mit Ihnen ausdrücklich etwas anderes vereinbart.

(9) Das freiwillige Rückgaberecht beschränkt weder Ihr gesetzliches Widerrufsrecht noch Ihre gesetzlichen Gewährleistungsrechte.

§ 11 Streitbeilegung

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden http://ec.europa.eu/consumers/odr/.
Wir sind bereit, an einem außergerichtlichen Schlichtungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
Zuständig ist die Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e.V., Straßburger Straße 8, 77694 Kehl am Rhein, www.verbraucher-schlichter.de.

§ 12 Schlussbestimmungen

(1) Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, so bleibt der Vertrag im Übrigen wirksam. Anstelle der unwirksamen Bestimmung gelten die einschlägigen gesetzlichen Vorschriften.

(2) Falls Sie Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich rechtliches Sondervermögen sind, wird Nürnberg als Gerichtsstand vereinbart.

Hinweise nach dem Batteriegesetz (BattG.)

Im Zusammenhang mit dem Vertrieb von Batterien und Akkus sind wir als Händler gemäß Batteriegesetz (BattG.) verpflichtet, unsere Kunden auf Folgendes hinzuweisen:
Batterien und Akkus dürfen nicht im Hausmüll entsorgt werden. Sie sind gesetzlich verpflichtet, Batterien und Akkus zurückzugeben. Altbatterien können Schadstoffe enthalten, die die Umwelt oder Ihre Gesundheit schädigen können.
Als Endverbraucher können Sie Batterien und Akkus aus unserem Sortiment in einer unserer Verkaufsstellen unentgeltlich zurückgeben. Sie können diese aber auch ausreichend frankiert per Post an uns unter nachstehend aufgeführte Adresse zurücksenden. Wir werden sie dann - ebenfalls für Sie unentgeltlich - entsorgen. Sie können Akkus und Batterien ebenfalls einer kommunalen Sammelstelle oder im Handel vor Ort zurückgeben.
Batterien und Akkus, die Schadstoffe enthalten, sind mit dem Symbol einer durchgestrichenen Mülltonne was bedeutet, dass Sie diese nicht im Hausmüll entsorgen dürfen - und dem chemischen Symbol des jeweiligen Schadstoffes (z.B. Cd für Cadmium, Pb für Blei, Hg für Quecksilber) gekennzeichnet.
Soweit Sie Batterien und Akkus an uns zurücksenden möchten, übersenden Sie diese bitte an die nachfolgende Adresse:
Mark Schlemmer
Brille-im-Internet
Frühlingstraße 15
90431 Nürnberg
Weitere Hinweise zum BattG., insbesondere auch die Möglichkeit zum Download der Verordnung finden Sie beim Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit.
Hinweis zur Elektroschrott Verordnung
Am 24.03.2006 trat eine neue Regelung in Kraft: Verbraucher können ab diesem Stichtag ihre Elektro-Altgeräte kostenlos bei kommunalen Sammelstellen abgeben. Die Hersteller sind dann für die weitere Entsorgung zuständig. Außerdem dürfen bestimmte gefährliche Stoffe bei der Herstellung von Elektrogeräten nicht mehr verwendet werden.
Wir bestätigen Ihnen hiermit, dass die Ware eine gültige WEEE-Registrierung hat. Ihre ausgedienten Geräte geben Sie daher bitte bei einer der kommunalen Sammelstellen ab, was für Sie kostenlos erfolgt. Ziele und Inhalte des Gesetzes über das Inverkehrbringen, die Rücknahme und die umweltverträgliche Entsorgung von Elektro- und Elektronikgeräten (Elektro- und Elektronikgerätegesetz (ElektroG.)
Das Gesetz dient der Umsetzung der Richtlinie 2002/96/EG über Elektro- und Elektronik-Altgeräte und der Richtlinie 2002/95/EG zur Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten. Ziel ist die Vermeidung von Abfällen aus Elektro- und Elektronikgeräten, die Reduzierung der Abfallmenge durch Wiederverwendung durch Vorgabe von Sammel-, Verwertungs- und Recyclingquoten und die Verringerung des Schadstoffgehalts der Geräte. Bezogen auf ganz Deutschland sollen aus privaten Haushalten mindestens 4 kg Altgeräte pro Einwohner und Jahr gesammelt werden. Durch das Verbot der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe bei der Produktion von Neugeräten sollen Belastungen für Umwelt und Gesundheit von vornherein vermieden werden und Entsorgungsprobleme gar nicht erst entstehen. Die Verpflichtung, für die Entsorgung, d.h. für die Behandlung, Verwertung und Beseitigung der Geräte Verantwortung zu übernehmen, soll die Hersteller dazu zwingen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in ihre Kalkulation einzubeziehen.

AGB erstellt mit dem Trusted Shops Rechtstexter in Kooperation mit Wilde Beuger Solmecke Rechtsanwälte.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Online-Shop. Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist für uns sehr wichtig. Nachstehend informieren wir Sie ausführlich über den Umgang mit Ihren Daten.

1. Information über die Erhebung personenbezogener und Gesundheitsdaten und Zweck deren Verarbeitung

(1) Zweck der Verarbeitung von im folgenden benannten Daten ist das Betreiben eines Onlineshops, welcher optische Handelswaren sowie individuell angepasste optische Produkte (insbesondere Korrektionsbrillen) zum Verkauf anbietet.

(2) Zu oben genanntem Zweck werden u.a. personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, z. B. Name, Adresse, E-Mail-Adressen sowie das Nutzerverhalten. Die Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten erfolgt unter Einhaltung der geltenden gesetzlichen Bestimmungen und soweit dies zur Erfüllung der vertraglichen Leistungspflichten oder Bereitstellung unseres Online-Angebotes notwendig und erforderlich ist. Sofern Sie die telefonische Kontaktaufnahme durch uns ausdrücklich wünschen und uns hierzu Ihre Telefonnummer überlassen, erfolgt die Erhebung dieser Daten nach Art. 6 Abs.1 S.1 lit.a) EU-Datenschutz-Grundverordnung (im folgenden: DSGVO).

(3) Außerdem werden Ihre Daten unter Einhaltung der geltenden gesetzlichen Bestimmungen auch für eigene Marketing und Werbezwecke eingesetzt, um unser Online-Angebot zu optimieren und Ihren Einkauf für Sie ansprechender zu gestalten, gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO .

(4) Eine weitergehende Erhebung, Speicherung oder Verarbeitung Ihrer Daten findet nur statt, sofern Sie uns hierzu Ihre Einwilligung erteilt haben.

(5) Verantwortlicher gem. Art. 4 Abs. 7 DSGVO ist:

Mark Schlemmer
Frühlingstraße 15
90431 Nürnberg
info@edison-king.de
Tel.: 0911/80099909

Bei Fragen bezüglich des Datenschutzes wenden Sie sich bitte an:

Mark Schlemmer
Frühlingstraße 15
90431 Nürnberg
info@edison-king.de (Betreff: „Datenschutz“)
Tel.: 0911/80099909

(6) Sofern Sie ein individuell auf Ihre Sehstärke angepasstes Produkt bestellen, werden Ihre individuellen Dioptrinwerte erhoben, die sich zusammensetzen aus-, Sphären- bzw. Achsenwerte, Zylinder und ggf. Addition. Die könnte eine Erhebung von Gesundheitsdaten im Sinne des Art. 9 DSGVO darstellen. Die Erhebung dieser Werte ist zur Abwicklung des Vertrages notwendig. Da es sich um medizinische Daten für Zwecke der Gesundheitsvorsorge bzw. die Versorgung oder Behandlung im Gesundheits- oder Sozialbereichs gemäß Art. 9 Abs. 2 lit. h DSGVO handelt, gehen wir selbstverständlich entsprechend sorgsam mit Ihren Daten um, auch wenn wir und der Beruf des Augenoptikers keiner gesetzlichen Verschwiegenheitspflicht unterliegen. Diese Daten werden wir nicht ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung im Bestellprozess erheben, speichern oder verarbeiten.

2. Zugriffsdaten

(1) Sie können unsere Webseiten besuchen, ohne Angaben zu Ihrer Person zu machen. Bei jedem Aufruf einer Webseite speichert der Webserver lediglich automatisch ein sogenanntes Server-Logfile, das z.B. den Namen der angeforderten Datei, Ihre IP-Adresse, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge und den anfragenden Provider (Zugriffsdaten) enthält und den Abruf dokumentiert.

(2) Diese Zugriffsdaten werden ausschließlich zum Zwecke der Sicherstellung eines störungsfreien Betriebs der Seite sowie der Verbesserung unseres Angebots ausgewertet. Dies dient gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO der Wahrung unserer im Rahmen einer Interessensabwägung überwiegenden berechtigten Interessen an einer korrekten Darstellung unseres Angebots.

3. Hostingdienstleistungen durch einen Drittanbieter

(1) Im Rahmen einer Verarbeitung in unserem Auftrag erbringt ein Drittanbieter für uns die Dienste zum Hosting und zur Darstellung der Webseite. Dies dient der Wahrung unserer im Rahmen einer Interessensabwägung überwiegenden berechtigten Interessen an einer korrekten Darstellung unseres Angebots. Alle Daten, die im Rahmen der Nutzung dieser Webseite oder in dafür vorgesehenen Formularen im Onlineshop wie folgend beschrieben erhoben werden, werden auf seinen Servern verarbeitet. Eine Verarbeitung auf anderen Servern findet nur in dem hier erläuterten Rahmen statt.

(2) Dieser Dienstleister sitzt innerhalb eines Landes der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraums.

4. Datenerhebung und -verwendung zur Vertragsabwicklung und bei Eröffnung eines Kundenkontos

(1) Wir erheben personenbezogene Daten, wenn Sie uns diese im Rahmen Ihrer Bestellung, bei einer Kontaktaufnahme mit uns (z.B. per Kontaktformular oder E-Mail) oder bei Eröffnung eines Kundenkontos freiwillig mitteilen. Pflichtfelder werden als solche gekennzeichnet, da wir in diesen Fällen die Daten zwingend zur Vertragsabwicklung, bzw. zur Bearbeitung Ihrer Kontaktaufnahme oder Eröffnung des Kundenkontos benötigen und Sie ohne deren Angabe die Bestellung und/ oder die Kontoeröffnung nicht abschließen, bzw. die Kontaktaufnahme nicht versenden können. Welche Daten erhoben werden, ist aus den jeweiligen Eingabeformularen ersichtlich.

(2) Wir verwenden die von ihnen mitgeteilten Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO zur Vertragsabwicklung und Bearbeitung Ihrer Anfragen. Nach vollständiger Abwicklung des Vertrages oder Löschung Ihres Kundenkontos werden Ihre Daten für die weitere Verarbeitung eingeschränkt und nach Ablauf der steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungsfristen gelöscht, sofern Sie nicht ausdrücklich in eine weitere Nutzung Ihrer Daten eingewilligt haben oder wir uns eine darüber hinausgehende Datenverwendung vorbehalten, die gesetzlich erlaubt ist und über die wir Sie in dieser Erklärung informieren.

(3) Die Löschung Ihres Kundenkontos ist jederzeit möglich und kann entweder durch eine Nachricht an die unten beschriebene Kontaktmöglichkeit oder über eine dafür vorgesehene Funktion im Kundenkonto erfolgen.

5. Datenweitergabe und Partnerunternehmen

(1) Zur Vertragserfüllung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO geben wir Ihre Daten an das mit der Lieferung beauftragte Versandunternehmen weiter, soweit dies zur Lieferung bestellter Waren erforderlich ist. Je nach dem, welchen Zahlungsdienstleister Sie im Bestellprozess auswählen, geben wir zur Abwicklung von Zahlungen die hierfür erhobenen Zahlungsdaten an das mit der Zahlung beauftragte Kreditinstitut und ggf. von uns beauftragte Zahlungsdienstleister weiter bzw. an den ausgewählten Zahlungsdienst. Zum Teil erheben die ausgewählten Zahlungsdienstleister diese Daten auch selbst, soweit Sie dort ein Konto anlegen. In diesem Fall müssen Sie sich im Bestellprozess mit Ihren Zugangsdaten bei dem Zahlungsdienstleister anmelden. Es gilt insoweit die Datenschutzerklärung des jeweiligen Zahlungsdienstleisters.

(2) Wir setzen Zahlungsdienstleister und Versanddienstleister ein, die ihren Sitz in einem Staat außerhalb der Europäischen Union haben. Die Übermittlung personenbezogener Daten an diese Unternehmen erfolgt lediglich im Rahmen der Notwendigkeit zur Vertragserfüllung.

(3) Bei der Anfertigung individuell auf Ihre Sehstärke angepasster Brillen sowie bei der Durchführung von Reparaturarbeiten an Brillen übernimmt die Fertigung und alle anfallenden handwerklichen Tätigkeiten im Bereich der Augenoptik (u.a. Schleifen der Gläser und Einbau in das Brillengestell, Austausch von Gläsern oder Reparatur von Brillengestellen etc.) unser Partnerunternehmen:

Optik Schlemmer GmbH & Co. KG
Schloßstraße 54
51429 Bergisch Gladbach (Bensberg)

Verantwortlicher Augenoptiker für die Optik Schlemmer GmbH & Co.KG: Dr. Frank Schlemmer (Staatlich geprüfter Augenoptiker und Augenoptikermeister). Die Prüfung wurde am 23. Juli 98 vor der Handwerkskammer München und Oberbayern abgelegt. Die Berufsbezeichnung "Augenoptiker" wurde in der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Mitglied der Handwerkskammer für Mittelfranken, Betriebsnummer 112578-0.
Die Aktuelle Handwerksordnung finden Sie unter: http://www.hwk-mittelfranken.de/.

Die Weitergabe Ihrer Daten an unser Partnerunternehmen erfolgt ausschließlich zum Zweck der Vertragserfüllung und erfolgt nach den geltenden gesetzlichen Bestimmungen.

5.a. Datenweitergabe an Versanddienstleister / Dropshipping

(1) Sofern Sie uns hierzu während oder nach Ihrer Bestellung Ihre Einwilligung erteilt haben, geben wir aufgrund dieser gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO Ihre E-Mail-Adresse und Telefonnummer an den ausgewählten Versanddienstleister weiter, damit dieser vor Zustellung zum Zwecke der Lieferungsankündigung bzw. -abstimmung Kontakt mit Ihnen aufnehmen kann.

(2) Die Einwilligung kann jederzeit durch eine Nachricht an die oben (1. Abs. 5) beschriebene Kontaktmöglichkeit oder direkt gegenüber dem Versanddienstleister unter der im Folgenden aufgeführten Kontaktadresse widerrufen werden. Nach Widerruf löschen wir Ihre hierfür angegebenen Daten, soweit Sie nicht ausdrücklich in eine weitere Nutzung Ihrer Daten eingewilligt haben oder wir uns eine darüber hinausgehende Datenverwendung vorbehalten, die gesetzlich erlaubt ist und über die wir Sie in dieser Erklärung informieren.

DHL Paket GmbH
Sträßchensweg 10
53113 Bonn

Deutsche Post AG
Charles-de-Gaulle-Straße 20
PLZ/Ort: 53113 Bonn
Telefon: +49/ 228/ 18 20
E-Mail: impressum.brief@deutschepost.de

Hermes Germany GmbH
Essener Straße 89
D-22419 Hamburg
Tel.: +49 / 40 / 53755 - 0
zentrale@hermesworld.com

DPD Deutschland GmbH
Wailandtstraße 1
63741 Aschaffenburg
Deutschland
info@dpd.com
Tel. +49/6021 843-0

(3) Zur schnelleren Abwicklung unserer Bestellungen von nicht individuell gefertigten Handelswaren nutzen wir auch Versanddienstleistungen von Amazon. Teilweise werden unsere Produkte bei Amazon in sog. Fullfillmentcentern bzw. Warenlagern gelagert und auf unsere Weisung hin von dort aus durch Amazon direkt an Sie versendet (sog. Dropshipping). Ausschließlich zu diesem Zwecke werden Ihre Adressdaten im Rahmen der Vertragserfüllung an Amazon weitergegeben. Für die Weitergabe Ihrer E-Mail Adresse (für die Versandbenachrichtigung) gelten die Absätze 1 und 2 entsprechend. Verantwortliche Stelle bei Amazon ist:
Amazon Services Europe S.à r.l. (Betrieb des Amazon.de Marketplace):
Amazon Services Europe S.à r.l. (Société à responsabilité limitée), 5 Rue Plaetis, L-2338 Luxemburg (Stammkapital: EUR 37.500; Registriert beim RCS Luxemburg; Registernummer: B-93815; Business Licence Number: 00132595; Ust-ID: LU 19647148). Die Gesellschaft wird gesetzlich vertreten durch Francois Saugier.

6. E-Mail-Newsletter

(1) Wenn Sie sich zu unserem Newsletter anmelden, verwenden wir die hierfür erforderlichen oder gesondert von Ihnen mitgeteilten Daten, um Ihnen regelmäßig unseren E-Mail-Newsletter aufgrund Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO zuzusenden.

(2) Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich und kann entweder durch eine Nachricht an die unten beschriebene Kontaktmöglichkeit oder über einen dafür vorgesehenen Link im Newsletter erfolgen. Nach Abmeldung löschen wir Ihre E-Mail-Adresse, soweit Sie nicht ausdrücklich in eine weitere Nutzung Ihrer Daten eingewilligt haben oder wir uns eine darüber hinausgehende Datenverwendung vorbehalten, die gesetzlich erlaubt ist und über die wir Sie in dieser Erklärung informieren.

7. Integration des Trusted Shops Trustbadge

(1) Zur Anzeige unseres Trusted Shops Gütesiegels sowie zum Angebot der Trusted Shops Mitgliedschaft für Käufer nach einer Bestellung ist auf dieser Webseite das Trusted Shops Trustbadge eingebunden.

(2) Dies dient der Wahrung unserer im Rahmen einer Interessensabwägung überwiegenden berechtigten Interessen an einer optimalen Vermarktung unseres Angebots gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Das Trustbadge und die damit beworbenen Dienste sind ein Angebot der Trusted Shops GmbH, Subbelrather Str. 15C, 50823 Köln. Bei dem Aufruf des Trustbadge speichert der Webserver automatisch ein sogenanntes Server-Logfile, das z.B. Ihre IP-Adresse, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge und den anfragenden Provider (Zugriffsdaten) enthält und den Abruf dokumentiert. Diese Zugriffsdaten werden nicht ausgewertet und spätestens sieben Tagen nach Ende Ihres Seitenbesuchs automatisch überschrieben.

(3) Weitere personenbezogene Daten werden lediglich an Trusted Shops übertragen, soweit Sie hierzu eingewilligt haben, sich nach Abschluss einer Bestellung für die Nutzung von Trusted Shops Produkten entscheiden oder sich bereits für die Nutzung registriert haben. In diesem Fall gilt die zwischen Ihnen und Trusted Shops getroffene vertragliche Vereinbarung.

8. Verwendung von Cookies

(1) Um den Besuch unserer Website attraktiv zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen, um passende Produkte anzuzeigen oder zur Marktforschung verwenden wir auf verschiedenen Seiten sogenannte Cookies. Dies dient der Wahrung unserer im Rahmen einer Interessensabwägung überwiegenden berechtigten Interessen an einer optimierten Darstellung unseres Angebots gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Cookies sind kleine Textdateien, die automatisch auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Einige der von uns verwendeten Cookies werden nach Ende der Browser-Sitzung, also nach Schließen Ihres Browsers, wieder gelöscht (sog. Sitzungs-Cookies). Andere Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät und ermöglichen uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen (persistente Cookies).

(2) Die Dauer der Speicherung können Sie der Übersicht in den Cookie-Einstellungen Ihres Webbrowsers entnehmen. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Jeder Browser unterscheidet sich in der Art, wie er die Cookie-Einstellungen verwaltet. Diese ist in dem Hilfemenü jedes Browsers beschrieben, welches Ihnen erläutert, wie Sie Ihre Cookie-Einstellungen ändern können. Diese finden Sie für die jeweiligen Browser unter den folgenden Links:
Internet Explorer™: http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/Block-or-allow-cookies
Safari™: https://support.apple.com/kb/ph21411?locale=de_DE
Chrome™: http://support.google.com/chrome/bin/answer.py?hl=de&hlrm=en&answer=95647
Firefox™: https://support.mozilla.org/de/kb/cookies-erlauben-und-ablehnen
Opera™ : http://help.opera.com/Windows/10.20/de/cookies.html

(3) Bei der Nichtannahme von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.

(4) Weiterhin benutzt diese Website im Rahmen der Anwendung von Google Analytics (siehe unten) zu Werbezwecken auch das sogenannte DoubleClick-Cookie, das eine Wiedererkennung Ihres Browsers beim Besuch anderer Websites ermöglicht. Dies dient der Wahrung unserer im Rahmen einer Interessensabwägung überwiegenden berechtigten Interessen an einer optimierten Darstellung unseres Angebots gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Die durch das Cookie automatisch erzeugten Informationen über den Besuch dieser Website werden an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Die IP Adresse wird dabei durch die Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite vor der Übermittlung innerhalb der Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte anonymisierte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

(5) Google wird diese Informationen benutzen, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Nach Zweckfortfall und Ende des Einsatzes von Google DoubleClick durch uns werden die in diesem Zusammenhang erhobenen Daten gelöscht. Google Double Click ist ein Angebot der Google LLC. (www.google.de).
Die Google LLC hat ihren Hauptsitz in den USA und ist zertifiziert unter dem EU-US-Privacy Shield. Ein aktuelles Zertifikat kann hier eingesehen werden. Aufgrund dieses Abkommens zwischen den USA und der Europäischen Kommission hat letztere für unter dem Privacy Shield zertifizierte Unternehmen ein angemessenes Datenschutzniveau festgestellt.

9. Webanalyse und Webtracking

Auf unserer Seite werden mittels sogenannter Trackingtools anonymisierte Daten zu Optimierungs- und Marketingzwecken gesammelt und gespeichert. Wir verwenden unter anderem:
Google Analytics
Google AdWords

Einsatz von Google (Universal) Analytics zur Webanalyse

Diese Website nutzt zum Zweck der Webseitenanalyse Google (Universal) Analytics ein, einen Webanalysedienst der Google LLC (www.google.de). Google (Universal) Analytics verwendet Methoden, die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen, wie zum Beispiel Cookies. Die automatisch erhobenen Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Durch die Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite wird dabei die IP-Adresse vor der Übermittlung innerhalb der Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. In diesen Ausnahmefällen erfolgt die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Grundlage unseres berechtigten Interesses an der statistischen Analyse des Nutzerverhaltens zu Optimierungs- und Marketingzwecken. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte anonymisierte IP-Adresse wird grundsätzlich nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Nach Zweckfortfall und Ende des Einsatzes von Google Analytics durch uns werden die in diesem Zusammenhang erhobenen Daten gelöscht.

Die Google LLC hat ihren Hauptsitz in den USA und ist zertifiziert unter dem EU-US-Privacy Shield. Ein aktuelles Zertifikat kann hier eingesehen werden. Aufgrund dieses Abkommens zwischen den USA und der Europäischen Kommission hat letztere für unter dem Privacy Shield zertifizierte Unternehmen ein angemessenes Datenschutzniveau festgestellt.

Sie können die Speicherung der Cookies durch entsprechende Einstellungen Ihrer Browsersoftware verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de . Hierdurch wird die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindert.

Alternativ zum Browser-Plugin können Sie diesen Link klicken, um die Erfassung durch Google Analytics auf dieser Website zukünftig zu verhindern. Dabei wird ein Opt-Out-Cookie auf Ihrem Endgerät abgelegt. Löschen Sie Ihre Cookies, werden Sie erneut um Erteilung Ihrer Einwilligung gebeten. Hinweis: Nach Klicken des Links erfolgt zwar keine weitere Bestätigung an Sie, der Cookie wird jedoch automatisch hinterlegt.

10. Werbung über Marketing-Netzwerke

Google AdWords Remarketing

(1)Über Google Adwords werben wir für diese Website in den Google Suchergebnissen sowie auf den Websites Dritter. Soweit Sie uns hierzu Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO erteilt haben, wird bei Besuch unserer Website das sog. Remarketing Cookie von Google gesetzt, das automatisch mittels einer pseudonymen CookieID und auf Grundlage der von Ihnen besuchten Seiten eine interessenbasierte Werbung ermöglicht. Nach Zweckfortfall und Ende des Einsatzes von Google AdWords Remarketing durch uns werden die in diesem Zusammenhang erhobenen Daten gelöscht.

(2) Eine darüber hinausgehende Datenverarbeitung findet nur statt, sofern Sie gegenüber Google zugestimmt haben, dass Ihr Web- und App-Browserverlauf von Google mit ihrem Google-Konto verknüpft wird und Informationen aus ihrem Google-Konto zum Personalisieren von Anzeigen verwendet werden, die sie im Web sehen. Sind sie in diesem Fall während des Seitenbesuchs unserer Webseite bei Google eingeloggt, verwendet Google Ihre Daten zusammen mit Google Analytics-Daten, um Zielgruppenlisten für geräteübergreifendes Remarketing zu erstellen und zu definieren. Dazu werden Ihre personenbezogenen Daten von Google vorübergehend mit Google Analytics-Daten verknüpft, um Zielgruppen zu bilden.

(3) Google AdWords Remarketing ist ein Angebot der Google LLC (www.google.de). Die Google LLC hat ihren Hauptsitz in den USA und ist zertifiziert unter dem EU-US-Privacy Shield. Ein aktuelles Zertifikat kann hier eingesehen werden. Aufgrund dieses Abkommens zwischen den USA und der Europäischen Kommission hat letztere für unter dem Privacy Shield zertifizierte Unternehmen ein angemessenes Datenschutzniveau festgestellt.

(4) Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Sie das Remarketing-Cookie über diesen Link deaktivieren. Daneben können Sie sich bei der Digital Advertising Alliance über das Setzen von Cookies informieren und Einstellungen hierzu vornehmen.

11. Social Media PlugIns

Verwendung von Social Plugins von Facebook, Twitter

(1) Auf unserer Website werden sogenannte Social Plugins („Plugins“) von sozialen Netzwerken verwendet. Wenn Sie eine Seite unseres Webauftritts aufrufen, die ein solches Plugin enthält, stellt Ihr Browser eine direkte Verbindung zu den Servern von Facebook, Google, Twitter oder Instagram her. Der Inhalt des Plugins wird vom jeweiligen Anbieter direkt an Ihren Browser übermittelt und in die Seite eingebunden. Durch die Einbindung der Plugins erhalten die Anbieter die Information, dass Ihr Browser die entsprechende Seite unseres Webauftritts aufgerufen hat, auch wenn Sie kein Profil besitzen oder gerade nicht eingeloggt sind. Diese Information (einschließlich Ihrer IP-Adresse) wird von Ihrem Browser direkt an einen Server des jeweiligen Anbieters (ggf. in die USA) übermittelt und dort gespeichert. Sind Sie bei einem der Dienste eingeloggt, können die Anbieter den Besuch unserer Website Ihrem Profil in dem jeweiligen sozialen Netzwerk unmittelbar zuordnen. Wenn Sie mit den Plugins interagieren, zum Beispiel den „Like“- oder den „Share“-Button betätigen, wird die entsprechende Information ebenfalls direkt an einen Server der Anbieter übermittelt und dort gespeichert. Die Informationen werden außerdem in dem sozialen Netzwerk veröffentlicht und dort Ihren Kontakten angezeigt. Dies dient der Wahrung unserer im Rahmen einer Interessensabwägung überwiegenden berechtigten Interessen an einer optimalen Vermarktung unseres Angebots gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

(2) Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch die Anbieter sowie eine Kontaktmöglichkeit und Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen der Anbieter.
http://www.facebook.com/policy.php
https://twitter.com/privacy

(3) Wenn Sie nicht möchten, dass die sozialen Netzwerke die über unseren Webauftritt gesammelten Daten unmittelbar Ihrem Profil in dem jeweiligen Dienst zuordnen, müssen Sie sich vor Ihrem Besuch unserer Website bei dem entsprechenden Dienst ausloggen. Sie können das Laden der Plugins auch mit Add-Ons für Ihren Browser komplett verhindern, z. B. mit dem Skript-Blocker „NoScript“ (http://noscript.net/).

12. Versand von Bewertungserinnerungen per E-Mail durch Trusted Shops

(1) Sofern Sie uns hierzu während oder nach Ihrer Bestellung Ihre ausdrückliche Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO erteilt haben, übermitteln wir Ihre E-Mail-Adresse an die Trusted Shops GmbH, Subbelrather Str. 15c, 50823 Köln (www.trustedshops.de), damit diese Ihnen eine Bewertungserinnerung per E-Mail zusendet.

(2) Diese Einwilligung kann jederzeit durch eine Nachricht an die oben beschriebene Kontaktmöglichkeit oder direkt gegenüber Trusted Shops widerrufen werden.

13. Kontaktmöglichkeiten und Ihre Rechte

(1) Als Betroffener haben Sie folgende Rechte:
• gemäß Art. 15 DSGVO das Recht, in dem dort bezeichneten Umfang Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen;
• gemäß Art. 16 DSGVO das Recht, unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
• gemäß Art. 17 DSGVO das Recht, die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die weitere Verarbeitung
- zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information;
- zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung;
- aus Gründen des öffentlichen Interesses oder
- zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen
erforderlich ist;
• gemäß Art. 18 DSGVO das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit
- die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird;
- die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen;
- wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie diese jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder
- Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
• gemäß Art. 20 DSGVO das Recht, Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
• gemäß Art. 77 DSGVO das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Unternehmenssitzes wenden.
• gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO das Recht, erteilte Einwilligungen jederzeit zu widerrufen. Dies erfolgt für Sie am einfachsten, indem Sie sich an oben genannte Kontaktadresse wenden.

(2) Bei Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten, bei Auskünften, Berichtigung, Sperrung oder Löschung von Daten sowie Widerruf erteilter Einwilligungen oder Widerspruch gegen eine bestimmte Datenverwendung wenden Sie sich bitte direkt an uns über die genannten Kontaktdaten.


Widerspruchsrecht

(1) Soweit wir zur Wahrung unserer im Rahmen einer Interessensabwägung überwiegenden berechtigten Interessen personenbezogene Daten wie oben erläutert verarbeiten, können Sie dieser Verarbeitung mit Wirkung für die Zukunft widersprechen. Erfolgt die Verarbeitung zu Zwecken des Direktmarketings, können Sie dieses Recht jederzeit wie oben beschrieben ausüben. Soweit die Verarbeitung zu anderen Zwecken erfolgt, steht Ihnen ein Widerspruchsrecht nur bei Vorliegen von Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, zu.

(2) Nach Ausübung Ihres Widerspruchsrechts werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht weiter zu diesen Zwecken verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder wenn die Verarbeitung der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient.

Dies gilt nicht, wenn die Verarbeitung zu Zwecken des Direktmarketings erfolgt. Dann werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht weiter zu diesem Zweck verarbeiten.

Datenschutzerklärung erstellt unter Verwendung des Trusted Shops Rechtstexters in Kooperation mit Wilde Beuger Solmecke Rechtsanwälte.

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